Brief an den Weihnachtsmann (inkl. Adressen)

© stokkete - Fotolia

Das Schreiben eines Wunschzettels bzw. das Schreiben eines Briefes an den Weihnachtsmann ist für Kinder ein echtes Highlight. Die strahlenden Augen, wenn die Kinder den Brief dann tatsächlich stolz in den Briefkasten werfen, versüßt dann auch den Eltern das Weihnachtsfest. Aber wo kommen diese Briefe an? Und wohin kann ich einen Weihnachtsbrief schicken, damit ich auch eine Antwort vom Weihnachtsmann erhalte? Worauf ihr achten müsst, wichtige Termine und die Adressen der Weihnachtspostämter haben wir hier für euch hier zusammengestellt.


Briefe an den Weihnachtsmann schicken – ganz einfach!

Die Deutsche Post erhält jedes Jahr Hunderttausende Briefe für den Weihnachtsmann, den Nikolaus oder das Christkind. Die meisten stammen natürlich von Kindern, aber auch einige Erwachsene gehören zu den Absendern. Diese Weihnachtsbriefe sind nicht immer mit einer genauen Adresse versehen – denn wer weiß schon so recht, wo der Weihnachtsmann wohnt?

Die Deutsche Post leitet diese Briefe und Wunschzettel dann an eine der inzwischen 10 offiziellen Weihnachtspostfilialen weiter. Allein kann der Weihnachtsmann diese Flut an Briefen natürlich nicht bewältigen. Deshalb helfen ihm Angestellte der Post und zahlreiche ehrenamtliche Helfer. In seinem Namen beantworten sie die Briefe liebevoll und kindgerecht.

© Tomsickova Tatyana / Shutterstock.com

Euer Weihnachtsbrief

Die meiste Weihnachtspost dreht sich natürlich vor allem um eines: die Wunschliste der Kinder. Dabei geht es aber nicht nur um materielle Wünsche wie ein neues Spielzeugauto oder eine Puppe. Häufig schreiben die Kinder auch ihr ganz persönlichen Wünsche: Dass Oma wieder gesund wird oder Mama und Papa mehr Zeit zum Spiele haben. Ganz wichtig ist vielen Kindern auch eine weiße Weihnacht und damit Zeit für Schneeballschlachten und Schlittenfahrten.

Aber was können eure Kinder dem Weihnachtsmann schreiben? Natürlich alles, was sie möchten. Sie können von sich erzählen, von ihren Hobbies und wie alt sie sind. Habt ihr etwas Spannendes in der Vorweihnachtszeit erlebt? Erzählt, warum euch Weihnachten so wichtig ist.

Wer mag, kann dem Brief natürlich auch ein Foto von sich beilegen. Selbstgemalte Bilder sind für den Weihnachtsmann und seine Wichtel auch immer eine große Freude. Natürlich sollte ein kleines Dankeschön am Ende des Briefes nicht fehlen! Wer noch zu klein zum Schreiben ist, kann seinen Wunschzettel natürlich auch malen. Mama und Papa helfen sonst sicher auch gerne, den Weihnachtsbrief zu schreiben.

© Pressmaster / Shutterstock.com

Antwort vom Weihnachtsmann

Die Mengen an Weihnachtspost sind jedes Jahr auf neue gigantisch. Es kommen nicht nur Briefe aus dem Inland, sondern auch aus anderen Teilen der Welt. All diese Briefe persönlich und individuell zu beantworten ist da natürlich unmöglich. Deshalb verschicken fast alle deutschen Weihnachtspostämter vorgedruckte Standardantworten. Diese sind aber nicht minder liebevoll gestaltet: Sie werden kindgerecht auf wundervoll weihnachtlichem Briefpapier abgedruckt.

Findet ein sehr persönlicher Brief seinen Weg in das Weihnachtspostamt, werde auch ein paar persönliche Zeilen hinzugeschrieben. Wenn die Kinder dem Weihnachtsmann von ihren Ängsten und Nöten erzählen, muss er ihnen natürlich Mut machen. Es kommt auch vor, dass der Antwort auf euren Weihnachtsbrief die ein oder andere kleine Weihnachtsüberraschung beilieg

Unbedingt dran denken:

  • Frankiert euren Weihnachtsbrief ausreichend! (70 Cent Briefmarke innerhalb Deutschlands)
  • Absender nicht vergessen! (Name, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort)

Die Adressen der Weihnachtspostämter

Euer Weihnachtsbrief ist fertig geschrieben oder gebastelt, ausreichend frankiert und mit eurer Adresse als Absender versehen? Sehr gut! Dann findet ihr hier die Adressen der deutschen Weihnachtspostämter und ein paar Infos. Das ein oder andere Weihnachtspostamt kann man nämlich auch besuchen und neben dem Weihnachtsmann könnt ihr auch dem Christkind oder Nikolaus schreiben!

Post an den Weihnachtsmann

Weihnachtsmann PostHimmelsberg (Thüringen)

Das Weihnachtspostamt in Himmelsberg wurde vom Heimatverein „Sitten und Bräuche“ gegründet und wird seit Kurzem von der Post mit Briefmarken und Sonderstempeln unterstützt.

An den Weihnachtsmann
Zum Backhaus
99706 Himmelsberg

• Antwort: Vorgedruckter Brief (manchmal persönliche Antwort)

Himmelreich (Niedersachsen)

Das Weihnachtspostamt in Himmelreich wird von ehrenamtlichen Helfern geführt.

An den Weihnachtsmann in Himmelreich
31535 Neustadt am Rübenberge

• Bitte mit Rückporto
• Antwort: Vorgedruckter Brief

Himmelsthür Hildesheim (Niedersachsen)

Bereits 1967 bekam das Postamt in Himmelsthür, einem Stadtteil von Hildesheim, den Titel Weihnachtspostamt verliehen und ist damit Deutschlands erstes und ältestes Weihnachtspostamt. Inzwischen wird das Weihnachtspostamt von ehrenamtlichen Helfern geführt, da die Post aufgrund zahlreicher Einsparungen das Amt schließen ließ.

An den Weihnachtsmann
Himmelsthür
31137 Hildesheim

• Bitte mit frankiertem Rückumschlag
• Letzter Eingang für Beantwortung: bis 10 Tage vor Heiligabend.
• Antwort: Vorgedruckter Brief
• Online: Weihnachtspostamt Himmelsthür

Die Kinderinsel Vogtland e.V.

Der Verein setzt sich für Kinder in Not ein, hilft bei Antragstellungen, vermittelt Kontakt zu Spezialisten und unterstützt zahlreiche Projekte, bei denen Kinder und Familien gefördert werden.

Die Kinderinsel Vogtland e.V.
Weihnachtspost
Bahnhofstraße 14
08523 Plauen

• Gerne mit Foto
• E-Mail: post@der-weihnachtsmann.org
• Online: Die Kinderinsel

Himmelpfort (Brandenburg)

Das von der deutschen Post betriebene Weihnachtspostamt begann 1984 mit der Beantwortung zweier Wunschzettel aus Berlin und Sachsen. 2014 bekam es schon rund 312.000 Briefe aus aller Welt. Im Jahr 2014 feierte das Weihnachtspostamt Himmelpfort sein 30-jähriges Jubiläum.

An den Weihnachtsmann
Weihnachtspostfiliale
16798 Himmelpfort
• Antwort: Vorgedruckter Brief mit persönlicher Aufmerksamkeit
• Online: Weihnachtsmann in Himmelpfort

 


Post an das Christkind

Christkinddorf Himmelpforten (Niedersachsen)

unbenanntDie Christkindpostfiliale in Himmelpforten erhält jährlich über 50.000 Weihnachtsbriefe aus der ganzen Welt. Das Christkind und seine rund 30 Helfer bearbeiten diese in einer Villa aus dem Jahr 1852, vor deren Türen jedes Jahr ein Weihnachtsmarkt (1.-2. Advent) veranstaltet wird. Angefangen hat aber alles im Jahr 1961, als der erste Brief an das Christkind von einer Postmitarbeiterin beantwortet wurde.

An das Christkind
21709 Himmelpforten

• Letzter Eingang für Beantwortung: 10 Tage vor Heiligabend.
• Antwort: Vorgedruckter Brief
• Online: Christkinddorf Himmelpforten

Dieses Postamt des Christkindes kann besucht werden!

Himmelstadt (Bayern)

1985 erhielt dieses Postamt der Deutschen Post versehentlich die Wunschliste eines Kindes und beantwortete diese kurzerhand. Etliche Briefe und ein Jahr später wurde die Filiale zum offiziellen Weihnachtspostamt ernannt und beantwortet seither ca. 80.000 Briefe jährlich. Das ist nicht zuletzt auch dank 25 ehrenamtlicher Helfer möglich.

An das Christkind
Kirchplatz 3
97267 Himmelstadt

• Letzter Eingang für Beantwortung: 10 Tage vor Heiligabend.
• Antwort: Persönliches Schreiben
• E-Mail: wunschzettel@post-ans-christkind.de
• Online: Post an das Christkind

Dieses Postamt des Christkindes kann besucht werden!
Öffnungszeiten

26. November bis 23. Dezember 2016

Dienstags: 10:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 17:00 Uhr
Mittwochs: 10:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstags: 10:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 17:00 Uhr
Freitags: 10:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 17:00 Uhr

Außerdem:

Samstag, 26.11.2016 von 14:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 27.11.2016 von 14:00 bis 18:00 Uhr
Samstag, 10.12.2016 von 14:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 11.12.2016 von 14:00 bis 18:00 Uhr

Engelskirchen (Nordrhein-Westfalen)

Die von der Deutschen Post betriebene Weihnachtspostfiliale bzw. das Christkindbüro existiert seit 1985 und erhält jährlich über 150.000 Briefe aus aller Welt, die von inzwischen 20 Helfern beantwortet werden.

An das Christkind
51777 Engelskirchen

• Letzter Eingang für Beantwortung: 3 Tage vor Heiligabend
• Antwort: Vorgedruckter Brief
• Online: Weihnachtspostamt Engelskirchen

Dieses Postamt des Christkindes kann besucht werden!
Öffnungszeiten: nur am 3. Adventswochenende:
Freitags: 15:00 Uhr – 18:00 Uhr
Samstags: 13:00 Uhr – 18:30 Uhr
Sonntags: 13:00 Uhr – 18:30 Uhr


Post an den Nikolaus

Nikolausdorf (Niedersachsen)

1965 ging im Nikolausdorf der erste Weihnachtsbrief ein. Als eine Zeitung darüber berichtete, wuchsen die Briefsendungen schnell an. Ebenso schnell fanden sich etliche Ehrenamtliche ein, hauptsächlich Schüler der örtlichen Oberstufe, welche die jährliche Weihnachtspost in ihrer Freizeit beantworten. Die Deutsche Post unterstützt das Nikolausdorf mit Briefmarken, einem Sonderstempel und der Übernahme von Druckkosten. Am 6. Dezember kommt dann auch der Nikolaus persönlich mit seiner Kutsche vorgefahren.

An den Nikolaus
49681 Nikolausdorf

• Letzter Eingang für Beantwortung: 10 Tage vor Heiligabend.
• Antwort: Vorgedruckter Brief
• Online: Nikolausdorf

Das Nikolausdorf kann am 3. Adventswochenende besucht werden!

St. Nikolaus (Saarland)

Das von ehrenamtlichen Helfern betreute Nikolauspostamt in St. Nikolaus wurde 1966 eröffnet, nachdem eine Pharma-Firma kleine Geschenke an Arztkinder verschickte hatte. Der Absenderort St. Nikolaus wurde schnell bekannt und bietet seitdem Besuchern die Möglichkeit, die eigene Weihnachtspost mit jährlich wechselnden Sonderbriefmarken und einem Sonderstempel vor Ort zu verschicken.

An den Nikolaus
66351 St. Nikolaus

• Antwort: Vorgedruckter Brief (manchmal auch persönlich)
• Letzter Eingang für Beantwortung: 3 Tage vor Heiligabend.
• Online: Nikolauspostamt

Dieses Postamt des Nikolaus‘ kann besucht werden!
Im Spitzenfeld 1
66352 Großgosseln

 


Weihnachtspost im Ausland

Weihnachtspost internationalEuer Weihnachtsmann wohnt nicht in Deutschland, sondern hoch im Norden? Grönland zum Beispiel? Der ein oder andere von euch hält vielleicht auch die australische Abteilung des Weihnachtsmannes für seine Wunschzettel verantwortlich? Gar kein Problem: Wir haben hier Adressen von Weihnachtspoststellen aus der ganzen Welt für euch!

Australien

Santa
North Pole 9999
Australia

Antwort: Nur für Australier, ansonsten frankierten Rückumschlag dazu!
Online: Weihnachtspost Australien

Belgien

Sinterklaas
Spanjestraat 1
0612 Hemel – Belgium

Online: Weihnachtspost Belgien I

oder

Saint-Nicolas
Rue du Paradis 1
0612 Ciel – Belgium

Online: Weihnachtspost Belgien II

Dänemark

Julemanden
Julemandens Postcenter 24
0900 København C
Denmark

Online: Weihnachtspost Dänemark

Finnland

Santa Claus
Santa Claus’ Main Post Office
Tähtikuja 1
96930 Napapiiri, Arctic Circle
Finland

Online: Weihnachtspost Finnland

Frankreich

Père Noel
33500 Libourne
France

Online: Weihnachtspost Frankreich

Großbritannien

Father Christmas
Santa’s Grotto
Reindeerland
XM4 5HQ
Great Britain

• Bitte mit frankiertem Rückumschlag
• Letzter Eingang für Beantwortung: 06.12.2015
• Antwort: Persönlicher Brief
• Online: Weihnachtspost Großbritannien

Grönland

Santa Claus Nordpolen
Julemandens Postkontor
3900 Nuuk
Greenland

Hongkong

Santa Claus
Hongkong Post Headquarters
2 Connaught Place
Central
Hongkong

Irland

Santa
North Pole

Online: Weihnachtspost Irland

Kanada

Santa Claus
North Pole H0H 0H0
Canada

Letzter Eingang für Beantwortung: 16.12.2015
Online: Weihnachtspost Kanada

Neuseeland

Santa Claus
Santa’s Workshop
North Pole 0001
New Zealand

Letzter Eingang für Beantwortung: 30.11.2015
Online: Weihnachtspost Neuseeland

Niederlande

Sinterklaashof
Postbus 368
5670 AJ Nuenen
Netherlands

Norwegen

Julenissens Postkontor
Torget 4
1440 Drobak
Norway

Online: Weihnachtspost Norwegen

Österreich

Postamt Christkindl
Christkindlweg 6
4411 Christkindl
Austria

Online: Weihnachtspost Österreich

Russland

162390
Oblast Wologda
Weliki Ustjug
Väterchen Frost
Russia

Online: Weihnachtspost Russland

Schweden

Tomten
Tomteboda 17300
Sweden

Schweiz

An das Christkind
9405 Wienacht-Tobel

oder

An das Christkind
3027 Bethlehem

Achtung: Beide Poststellen wurden inzwischen geschlossen, die Briefe werden aber an die zentrale Fundstelle der Schweizerischen Post in Chiasso weitergeleitet und dort auch bearbeitet.

Slowakei

JEZISKO
99 999 JEZISKO
Slovakia

Weißrussland

Väterchen Frost
Post Office Kamenyuki, 225063
Kamenets District
Brest Region
Republic of Belarus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.