DIY: Geldgeschenke selber verpacken

© Geschenke 24 GmbH

Besonders zu Hochzeiten sind Geldgeschenke so gefragt wie nie. Wer anstelle eines tristen Umschlages ein persönliches Geldgeschenk überreichen möchte, sollte zu Schere und Kleber greifen. Geldgeschenke selber verpacken liegt nämlich voll im Trend und mit ein wenig Bastelgeschick könnt ihr ganz leicht ein schönes und vor allem individuelles Geldgeschenk basteln. Ob zur Hochzeit, Taufe, Geburtstag, zu einem Jubiläum, einer Firmenfeier oder der Silberhochzeit, die Dekorationsmöglichkeiten sind vielfach und lassen sich leicht an den Geschenkanlass anpassen. Wir zeigen euch dieses mal, wie ihr aus unserer Hohlraumflasche mit Gravur ein blumiges Geldgeschenk zur Hochzeit selber basteln könnt. Wie viel Geldscheine ihr verwenden wollt, ist natürlich euch selbst überlassen.


Bastelanleitung: Geldgeschenk mit Hohlraumflasche

Wer sein Geldgeschenk selber verpacken und auf originelle Weise überreichen will, der kann z.B. auf die Hohlraumflasche mit Gravur zurück greifen. Mit dieser könnt ihr nicht nur Geldgeschenke zur Hochzeit selber basteln, sondern auch Geburtstagsgeschenke, Weihnachtsgeschenke und so weiter – durch die individuelle Gravur passt die Geschenkflasche zu jedem Anlass. Wer keine 30 Euro verschenken möchte, kann natürlich die Anzahl der Geldscheine verändern oder auch 20 oder 50 Euroscheine verwenden.

Ihr braucht:

  • 6x 5 Euroscheine
  • Brief an das Brautpaar© Geschenke 24 GmbH
  • Pappe (gelb oder mit Geschenkpapier eingewickelt)
  • Klarsichtfolie
  • weiße Geschenkschnur
  • weißes Geschenkband
  • Deko-Blumen aus Holz
  • Fotoklebeecken (beidseitig)
  • Schere
  • Hochzeitsflasche mit Herzen und Gravur
  • Holzkiste & Holzwolle

Und so geht’s:

© Geschenke 24 GmbH1. Fangt damit an, euren Hochzeitsbrief als Papierrolle zu wickeln und mit dem Ende der weißen Geschenkschnur zu umwickeln. Bevor ihr die Schnur verknotet, umwickelt ihr noch eine der Blumen als Dekoration und drapiert diese mittig auf eurem Brief. Achtung: die Schnur wird nicht abgeschnitten!

© Geschenke 24 GmbH2. Als nächstes wird ein Geldschein aufgerollt und (wie zuvor der Brief) mit der weißen Geschenkschnur 2-3 mal umwickelt. Achtet darauf, dass der Abstand zum Hochzeitsbrief circa 10-12 cm beträgt. Anschließend wieder eine weiße Holzblume befestigen.

© Geschenke 24 GmbH3. Verfahrt so auch mit den weiteren fünf Geldscheinen, bis ihr quasi eine lange Geldscheinschnur fertig habt. Nach der Befestigung der letzten Holzblume am Geldschein die Geschenkschnur so abschneiden, dass noch circa 20 cm Schnur zur späteren Befestigung am Flaschenhals übrig bleiben.

© Geschenke 24 GmbH4. Jetzt geht es an die Holzkiste: Klebt diese mithilfe der Fotoklebeecken auf eure Pappe – die Ecken können die schwere Kiste natürlich nicht bombenfest kleben, verhindern aber das Verrutschen beim Transport eures Geldgeschenkes.

© Geschenke 24 GmbH5. Anschließend legt ihr die Holzwolle in die Holzkiste und zupft diese ein wenig auseinander. Die Holzwolle dient dabei nicht nur der Dekoration, sondern bewahrt eure Glasflasche auch vor Beschädigung beim späteren Transport.

© Geschenke 24 GmbH6. Im nächsten Schritt wickelt ihr das Ende eurer fertigen Geldgeschenkschnur um den Hals der Hohlraumflasche und macht einen Doppelknoten.

© Geschenke 24 GmbH7. Schließlich müsst ihr noch den Hochzeitsbrief in den zweiten Hohlraum der Glasflasche schieben und die Flasche in die Holzkiste legen. Der Bodenverschluss kommt mit in die Kiste und die restlichen Holzblumen könnt ihr zum Dekorieren eures Geldgeschenkes verwenden.

© Geschenke 24 GmbH8. Zum Abschluss wickelt ihr jetzt das ganze Geldgeschenk samt Pappe mit der Klarsichtfolie ein. Schneidet die Folie über dem Geschenk großzügig ab, damit ihr die Folie über den Enden der Holzbox zusammenfassen und mit dem weißen Geschenkband zusammenbinden könnt. Die Enden der jeweiligen Geschenkbänder könnt ihr elegant mithilfe der Holzblumen und den Fotoklebeecken an der Folie befestigen.

© Geschenke 24 GmbHTIPP: Wenn ihr noch andere Geldgeschenke zur Hochzeit basteln möchtet, schaut euch doch mal unsere Bastelanleitungen im Hochzeitsblog an! Dort gibt es auch tolle Tipps, wie ihr Geldscheine falten und in euer Geldgeschenk einbinden könnt.