Geschenke für Teenager

Das perfekte Geschenk für einen Teenager: cool, stylisch, besonders. Genau das findest Du hier: Geburtstagsgeschenke, Geschenke für die Konfirmation und für andere Anlässe - für Teenager und junge Erwachsene. Beliebt sind zum Beispiel:

Das perfekte Geschenk für einen Teenager: cool, stylisch, besonders. Genau das findest Du hier: Geburtstagsgeschenke, Geschenke für die Konfirmation und für andere Anlässe - für Teenager und junge Erwachsene. Beliebt sind zum Beispiel:

  • Personalisierte Geburtstagsgeschenke für Teenager
  • Geldgeschenke als Finanzspritze zu Führerschein und Co.
  • Stylische Deko-Artikel und nützliche Alltagsbegleiter

Teenager am Geburtstag beschenken!

Geschenke für Teenager müssen vor allem eine Bedingung erfüllen: Bloß nicht langweilig! Ausgefallene, coole und stylische Geschenkideen müssen her. Gerade am Geburtstag: Da sind ja oft auch Freunde da, und dann ist wenig peinlicher, als wenn die Eltern mit einem langweiligen, uncoolen Geschenk ankommen. Zum Glück bist Du bei uns auf der sicheren Seite. Langweilige Geschenke mögen wir nämlich auch nicht. Daher findest Du bei uns die coolsten und spannendsten Geschenkideen für Deinen Teenager - vom frisch gebackenen 13-Jährigen, der manchmal noch gerne ein Kind sein möchte, bis zur erwachsenen 19-Jährigen, die vielleicht schon an den Auszug und ihr eigenes Leben denkt. Originelle Gadgets wie unsere 3D-Puzzle aus Holz, nerdige Badehandtücher oder witzige Pflanz-Tiere: unsere Geschenkideen haben es in sich. Und immer mehr tritt auch das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus. Denn auch das solltest Du beachten - immer mehr Teenagern liegt dieses Thema am Herzen.

Top Geschenke für Jugendliche und Teenager 

Geschenke für Teenager sind besonders schwierig. Das was gestern noch cool war, ist heute schon wieder out und megapeinlich.  Teenager sind keine Kinder mehr, aber auch noch nicht erwachsen.  Sie sind irgendwo dazwischen. Ihre hormonellen Stimmungsschwankungen machen ihnen selbst und der Umwelt das Leben schwer. Trotzdem sollte man sie und ihre Meinung ernst nehmen. Und trotz allem, sind sie liebenswerte Menschen, denen wir unsere ganze Liebe und Unterstützung geben. Und das zeigt sich eben auch in Geschenken.

Anlässe für Teenagergeschenke

Es gibt viele Gelegenheiten Jugendliche mit einem Geschenk zu überraschen. Der Geburtstag und das Weihnachtsfest sind die üblichen Anlässe, die traditionell mit Geschenken bedacht werden.  Aber auch zur Konfirmation, Jugendweihe oder zum bestandenen Abitur gratuliert man mit Geschenken. Vielleicht beginnt der Jugendliche eine Lehre oder ein Studium. Dann ist auch das ein wichtiger Anlass für Geschenke. Auch beim Start in ein Auslandsjahr kann man den Jugendlichen mit einem Geschenk überraschen. Der bestandene Führerschein muss natürlich auch gebührend gefeiert werden.  Mit Deinem Geschenk zeigst Du Wertschätzung und Liebe.

Was schenkt man Jugendlichen?

Teenager haben ihren ganz eigenen Geschmack und ihre eigenen Vorstellungen, die sich sehr von denen ihrer Eltern unterscheiden.  Jugendliche haben Ansprüche und wissen was sie wollen.  Sie haben ihre eigenen Interessen. Sie spielen den ganzen Tag am Handy und man meint, sie interessieren sich für nichts. Dem ist aber bei weitem nicht so. Teenager interessieren sich durchaus für ernste Themen, wie für die Politik und die Umwelt. Natürlich interessieren sie sich in erster Linie für sich selbst. Das ist ja auch verständlich bei dem was sie gerade mit ihren Hormonen erleben. Diese Achterbahnfahrt von Himmelhoch jauchzend bis die Welt bricht gleich zusammen ist emotional anstrengend und eine Herausforderung an jeden Teenager. Daher solltest Du bei der Wahl Deiner Geschenke auch besonders vorsichtig und feinfühlig sein. 

Für kleine "Angeber"

Jugendliche mögen mit ihren Geschenken gern vor der ganzen Clique Eindruck schinden. Die Meinung der Freunde ist extrem wichtig. In diesem Alter findet man Statussymbole noch unbedingt nötig. Darum musst Du aufpassen, dass Dein Geschenk nicht peinlich wirken könnte. Bei uns findest Du Geschenke, die zu Teenagern passen und sie glücklich machen.  In erster Linie solltest Du natürlich die Interessen Deines zu beschenkenden Teenagers kennen. Die Geschenke sollten aber auch zeitlos und nicht kitschig oder kindisch sein. Wobei kitschig bei Mädchen durchaus auch angebracht sein kann, aber dass hängt von der individuellen Persönlichkeit ab. Manche Teenie-Mädchen lieben durchaus Rosa und Glitzer, andere lehnen, das strikt ab und bevorzugen nun wieder das andere Extrem, nämlich nur schwarz. Daher solltest Du, wenn das Mädchen nicht in Deiner engsten Umgebung lebt und Du sie richtig gut kennst, unbedingt das Outfit des zu beschenkenden Mädchens ansehen, um Enttäuschungen zu vermeiden. Mit dem falschen Geschenk kann bei Teenies durchaus auch mal sofort die Welt untergehen. Die Hormone eben. 

Nachhaltige Geschenke

Da Jugendliche heute auch sehr umweltbewusst sind, solltest Du bei deinem Geschenk auch auf die Nachhaltigkeit, Wiederverwertbarkeit und die Materialien achten. Mit aus ökologischem Echtholz hergestellten Geschenken kannst Du garantiert begeistern.  Während man bei Kindern bei Geschenken heutzutage kaum einen Unterschied zwischen Jungen und Mädchen machen muss, ist das bei Jugendlichen anders. Hier gehen dann doch die Interessen von Jungen und Mädchen weit auseinander. Jungen interessieren sich für Technik, PC und Autos, Mädchen für Kosmetik, Accessoires und Jungs. Musik mögen beide Gruppen, aber das ist wohl die einzige Gemeinsamkeit. Obwohl, auch das Handy ist allen Jugendlichen, Jungen wie Mädchen, extrem wichtig, wenn nicht gar das Wichtigste in ihrem Leben. Ein Leben ohne Handy – unvorstellbar.

Was erfreut die jungen Erwachsenen?

Aber was kannst Du nun wirklich schenken?  Auf jeden Fall sollten Deine Geschenke lustig, originell und witzig sein. Geldgeschenke kommen bei Jugendlichen immer gut an. Sie passen zu nahezu allen Gelegenheiten wie Geburtstag, Konfirmation, Jugendweihe oder Umzug.  Mit Geldgeschenken können sich Jugendliche einen langgehegten Wunsch erfüllen und Geldgeschenke sind sowieso besser als ihr Ruf. Geldgeschenke müssen nämlich durchaus nicht langweilig sein. Originell verpackt, in einer personalisierten Schatzkiste sind sie spannend und dekorativ. Eine magische Geldgeschenkbox, sogar persönlich graviert, regt den Jugendlichen zu Kreativität an, da er doch ganz schön knobeln muss, um sie zu öffnen. Aber auch mit Bilderrahmen oder kuscheligen Kissen lassen sich Geldgeschenke kombinieren.

Auch Schutzengel kann man mit einem Geldgeschenk vervollständigen. Oder Du nimmst ganz einfach eine personalisierte Spardose, die man wie ein Buch einfach ins Regal stellen kann.  Natürlich gibt es auch viele andere Kleinigkeiten, die man mit einem Geldgeschenk in Einklang bringen kann. Wem ein Geldgeschenk zu eintönig aussieht, der kann das mit anderen Dingen aufpeppen. Zu den verschiedensten Anlässen, wie beispielsweise zur Konfirmation gibt es fröhliche Teelichter oder Kerzen. Auch ein religiöses Schmuckstück begeistert Mädchen und Jungen sicher gleichermaßen.  Ebenso sorgt ein personalisiertes Kissen zu diesem Anlass sicher für Freude. Ein persönlich gravierter Diamant ist ein funkelnder Blickfang, genauso wie der eigene Name in einem christlichen Symbol als Tischdeko und später auch für die Wand geeignet.  

Kinder werden Groß und selbständig

Zum Führerschein kannst Du mit einem passenden Schlüsselanhänger gratulieren.  Überrasche zum Abschied bei Umzug oder Auslandsjahr mit einem Schutzengel oder mit einem persönlich gravierten Anhänger. Auch ein Schmuckstück kann das richtige Geschenk sein. Manche kannst Du sogar persönlich gravieren lassen. Dies ist eine bleibende Erinnerung, die der Jugendliche immer bei sich haben kann. Zum Abitur kannst Du mit einem passend bestickten Handtuch überraschen.  Zum Geburtstag oder Weihnachten solltest Du auf die persönlichen Vorlieben des Jugendlichen eingehen.  Einen Sportler kannst Du mit einer personalisierten Trinkflasche glücklich machen. Diese eignet sich natürlich auch für die Schule, genauso wie eine persönlich gravierte umweltschonende Brotbox.  Auch ein Thermobecher mit persönlicher Gravur ist ein passendes Geschenk für unterwegs.

Persönlich bedruckte Tassen mit witzigen Motiven und Gläser mit dem gravierten Vornamen sind Klassiker, ebenso lustige Frühstücksbrettchen.  Manchmal passt ja eine witzig bedruckte und personalisierte Fußmatte ebenso wie persönlich bestickte Handtücher oder flauschige Decken. Fröhliche Kissen mit lustigen Sprüchen, Einhörnern oder einem eigenen Foto begeistern sicher jeden Jugendlichen. Diese sind dann auch in traurigen Stunden, die ja jeder Teenie hat, ein liebevoller Tröster.  Naschkatzen kannst Du mit den verschiedensten Keksgläsern erfreuen. Am besten natürlich gleich gefüllt. Das müssen nicht immer nur Süßigkeiten sein, gefüllt mit Geld kommt sicher genauso gut an. 

Fußballfans kannst Du mit passenden Tassen, Fußmatten, Spardosen oder Gläsern erfreuen.  Mädchen sind mit Wellnessartikeln wie Badekugeln oder gar ganzen Sets zu begeistern.  Auch für wissenschaftlich interessierte Teenies haben wir passende Geschenke wie Bausätze oder Gadgets. Mit kleinen elektronischen Artikeln, wie Kopfhörer oder USB gesteuerten Lichtern kannst Du jeden Jugendlichen fesseln. Vielleicht steht Dein Teenie ja auf Adlige und Du schenkst ihm einen Lord Titel? Weltraumfans kannst Du mit Meteoriten zum Strahlen bringen. Pflanzenfreunde und biologisch interessierte Teenies kannst Du mit den verschiedensten exotischen Blumensets begeistern. Schau einfach durch unsere riesige Auswahl an personalisierten Geschenken und Du wirst garantiert fündig.

Hier findest Du weitere Anregungen:

Teenager am Geburtstag beschenken!

Geschenke für Teenager müssen vor allem eine Bedingung erfüllen: Bloß nicht langweilig! Ausgefallene, coole und stylische Geschenkideen müssen her. Gerade am Geburtstag: Da sind ja oft auch Freunde da, und dann ist wenig peinlicher, als wenn die Eltern mit einem langweiligen, uncoolen Geschenk ankommen. Zum Glück bist Du bei uns auf der sicheren Seite. Langweilige Geschenke mögen wir nämlich auch nicht. Daher findest Du bei uns die coolsten und spannendsten Geschenkideen für Deinen Teenager - vom frisch gebackenen 13-Jährigen, der manchmal noch gerne ein Kind sein möchte, bis zur erwachsenen 19-Jährigen, die vielleicht schon an den Auszug und ihr eigenes Leben denkt. Originelle Gadgets wie unsere 3D-Puzzle aus Holz, nerdige Badehandtücher oder witzige Pflanz-Tiere: unsere Geschenkideen haben es in sich. Und immer mehr tritt auch das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus. Denn auch das solltest Du beachten - immer mehr Teenagern liegt dieses Thema am Herzen.

Top Geschenke für Jugendliche und Teenager 

Geschenke für Teenager sind besonders schwierig. Das was gestern noch cool war, ist heute schon wieder out und megapeinlich.  Teenager sind keine Kinder mehr, aber auch noch nicht erwachsen.  Sie sind irgendwo dazwischen. Ihre hormonellen Stimmungsschwankungen machen ihnen selbst und der Umwelt das Leben schwer. Trotzdem sollte man sie und ihre Meinung ernst nehmen. Und trotz allem, sind sie liebenswerte Menschen, denen wir unsere ganze Liebe und Unterstützung geben. Und das zeigt sich eben auch in Geschenken.

Anlässe für Teenagergeschenke

Es gibt viele Gelegenheiten Jugendliche mit einem Geschenk zu überraschen. Der Geburtstag und das Weihnachtsfest sind die üblichen Anlässe, die traditionell mit Geschenken bedacht werden.  Aber auch zur Konfirmation, Jugendweihe oder zum bestandenen Abitur gratuliert man mit Geschenken. Vielleicht beginnt der Jugendliche eine Lehre oder ein Studium. Dann ist auch das ein wichtiger Anlass für Geschenke. Auch beim Start in ein Auslandsjahr kann man den Jugendlichen mit einem Geschenk überraschen. Der bestandene Führerschein muss natürlich auch gebührend gefeiert werden.  Mit Deinem Geschenk zeigst Du Wertschätzung und Liebe.

Was schenkt man Jugendlichen?

Teenager haben ihren ganz eigenen Geschmack und ihre eigenen Vorstellungen, die sich sehr von denen ihrer Eltern unterscheiden.  Jugendliche haben Ansprüche und wissen was sie wollen.  Sie haben ihre eigenen Interessen. Sie spielen den ganzen Tag am Handy und man meint, sie interessieren sich für nichts. Dem ist aber bei weitem nicht so. Teenager interessieren sich durchaus für ernste Themen, wie für die Politik und die Umwelt. Natürlich interessieren sie sich in erster Linie für sich selbst. Das ist ja auch verständlich bei dem was sie gerade mit ihren Hormonen erleben. Diese Achterbahnfahrt von Himmelhoch jauchzend bis die Welt bricht gleich zusammen ist emotional anstrengend und eine Herausforderung an jeden Teenager. Daher solltest Du bei der Wahl Deiner Geschenke auch besonders vorsichtig und feinfühlig sein. 

Für kleine "Angeber"

Jugendliche mögen mit ihren Geschenken gern vor der ganzen Clique Eindruck schinden. Die Meinung der Freunde ist extrem wichtig. In diesem Alter findet man Statussymbole noch unbedingt nötig. Darum musst Du aufpassen, dass Dein Geschenk nicht peinlich wirken könnte. Bei uns findest Du Geschenke, die zu Teenagern passen und sie glücklich machen.  In erster Linie solltest Du natürlich die Interessen Deines zu beschenkenden Teenagers kennen. Die Geschenke sollten aber auch zeitlos und nicht kitschig oder kindisch sein. Wobei kitschig bei Mädchen durchaus auch angebracht sein kann, aber dass hängt von der individuellen Persönlichkeit ab. Manche Teenie-Mädchen lieben durchaus Rosa und Glitzer, andere lehnen, das strikt ab und bevorzugen nun wieder das andere Extrem, nämlich nur schwarz. Daher solltest Du, wenn das Mädchen nicht in Deiner engsten Umgebung lebt und Du sie richtig gut kennst, unbedingt das Outfit des zu beschenkenden Mädchens ansehen, um Enttäuschungen zu vermeiden. Mit dem falschen Geschenk kann bei Teenies durchaus auch mal sofort die Welt untergehen. Die Hormone eben. 

Nachhaltige Geschenke

Da Jugendliche heute auch sehr umweltbewusst sind, solltest Du bei deinem Geschenk auch auf die Nachhaltigkeit, Wiederverwertbarkeit und die Materialien achten. Mit aus ökologischem Echtholz hergestellten Geschenken kannst Du garantiert begeistern.  Während man bei Kindern bei Geschenken heutzutage kaum einen Unterschied zwischen Jungen und Mädchen machen muss, ist das bei Jugendlichen anders. Hier gehen dann doch die Interessen von Jungen und Mädchen weit auseinander. Jungen interessieren sich für Technik, PC und Autos, Mädchen für Kosmetik, Accessoires und Jungs. Musik mögen beide Gruppen, aber das ist wohl die einzige Gemeinsamkeit. Obwohl, auch das Handy ist allen Jugendlichen, Jungen wie Mädchen, extrem wichtig, wenn nicht gar das Wichtigste in ihrem Leben. Ein Leben ohne Handy – unvorstellbar.

Was erfreut die jungen Erwachsenen?

Aber was kannst Du nun wirklich schenken?  Auf jeden Fall sollten Deine Geschenke lustig, originell und witzig sein. Geldgeschenke kommen bei Jugendlichen immer gut an. Sie passen zu nahezu allen Gelegenheiten wie Geburtstag, Konfirmation, Jugendweihe oder Umzug.  Mit Geldgeschenken können sich Jugendliche einen langgehegten Wunsch erfüllen und Geldgeschenke sind sowieso besser als ihr Ruf. Geldgeschenke müssen nämlich durchaus nicht langweilig sein. Originell verpackt, in einer personalisierten Schatzkiste sind sie spannend und dekorativ. Eine magische Geldgeschenkbox, sogar persönlich graviert, regt den Jugendlichen zu Kreativität an, da er doch ganz schön knobeln muss, um sie zu öffnen. Aber auch mit Bilderrahmen oder kuscheligen Kissen lassen sich Geldgeschenke kombinieren.

Auch Schutzengel kann man mit einem Geldgeschenk vervollständigen. Oder Du nimmst ganz einfach eine personalisierte Spardose, die man wie ein Buch einfach ins Regal stellen kann.  Natürlich gibt es auch viele andere Kleinigkeiten, die man mit einem Geldgeschenk in Einklang bringen kann. Wem ein Geldgeschenk zu eintönig aussieht, der kann das mit anderen Dingen aufpeppen. Zu den verschiedensten Anlässen, wie beispielsweise zur Konfirmation gibt es fröhliche Teelichter oder Kerzen. Auch ein religiöses Schmuckstück begeistert Mädchen und Jungen sicher gleichermaßen.  Ebenso sorgt ein personalisiertes Kissen zu diesem Anlass sicher für Freude. Ein persönlich gravierter Diamant ist ein funkelnder Blickfang, genauso wie der eigene Name in einem christlichen Symbol als Tischdeko und später auch für die Wand geeignet.  

Kinder werden Groß und selbständig

Zum Führerschein kannst Du mit einem passenden Schlüsselanhänger gratulieren.  Überrasche zum Abschied bei Umzug oder Auslandsjahr mit einem Schutzengel oder mit einem persönlich gravierten Anhänger. Auch ein Schmuckstück kann das richtige Geschenk sein. Manche kannst Du sogar persönlich gravieren lassen. Dies ist eine bleibende Erinnerung, die der Jugendliche immer bei sich haben kann. Zum Abitur kannst Du mit einem passend bestickten Handtuch überraschen.  Zum Geburtstag oder Weihnachten solltest Du auf die persönlichen Vorlieben des Jugendlichen eingehen.  Einen Sportler kannst Du mit einer personalisierten Trinkflasche glücklich machen. Diese eignet sich natürlich auch für die Schule, genauso wie eine persönlich gravierte umweltschonende Brotbox.  Auch ein Thermobecher mit persönlicher Gravur ist ein passendes Geschenk für unterwegs.

Persönlich bedruckte Tassen mit witzigen Motiven und Gläser mit dem gravierten Vornamen sind Klassiker, ebenso lustige Frühstücksbrettchen.  Manchmal passt ja eine witzig bedruckte und personalisierte Fußmatte ebenso wie persönlich bestickte Handtücher oder flauschige Decken. Fröhliche Kissen mit lustigen Sprüchen, Einhörnern oder einem eigenen Foto begeistern sicher jeden Jugendlichen. Diese sind dann auch in traurigen Stunden, die ja jeder Teenie hat, ein liebevoller Tröster.  Naschkatzen kannst Du mit den verschiedensten Keksgläsern erfreuen. Am besten natürlich gleich gefüllt. Das müssen nicht immer nur Süßigkeiten sein, gefüllt mit Geld kommt sicher genauso gut an. 

Fußballfans kannst Du mit passenden Tassen, Fußmatten, Spardosen oder Gläsern erfreuen.  Mädchen sind mit Wellnessartikeln wie Badekugeln oder gar ganzen Sets zu begeistern.  Auch für wissenschaftlich interessierte Teenies haben wir passende Geschenke wie Bausätze oder Gadgets. Mit kleinen elektronischen Artikeln, wie Kopfhörer oder USB gesteuerten Lichtern kannst Du jeden Jugendlichen fesseln. Vielleicht steht Dein Teenie ja auf Adlige und Du schenkst ihm einen Lord Titel? Weltraumfans kannst Du mit Meteoriten zum Strahlen bringen. Pflanzenfreunde und biologisch interessierte Teenies kannst Du mit den verschiedensten exotischen Blumensets begeistern. Schau einfach durch unsere riesige Auswahl an personalisierten Geschenken und Du wirst garantiert fündig.

Hier findest Du weitere Anregungen: